Derzeit keine Terminvergabe aufgrund von Karenz !

ERGOTHERAPIE

ROSEMARIE HOLZLEITHNER
Telefon: 0664 15 111 22
Email: r.holzleithner@gmx.at


Impressum | Datenschutz

Home    Ergotherapie    Therapieangebot    Information    Über mich    Kontakt

Was ist Ergotherapie?

Ziel der Therapie ist die Wiedererlangung der Selbständigkeit im Alltag.
Im Arbeitsleben und im Alltag wird uns Menschen eine Vielzahl von körperlichen und geistigen Fähigkeiten abverlangt. Oft werden uns diese Leistungen erst bewusst, wenn wir Handlungen nicht mehr selbstverständlich ausführen können.

In der Ergotherapie liegt das Augenmerk auf jenen Dingen, die es gilt (wieder-) zu erlernen. Es geht unter anderem um die Verbesserung von Feinmotorik und Sensibilität, von Kraft, Bewegungsausmaß und Ausdauer. Auch das Training der Konzentration, der Orientierung und anderer Gedächtnisleistungen kann Inhalt der Therapie sein.

Ergotherapie zeichnet sich dadurch aus, dass konkrete Handlungen trainiert werden.

In manchen Fällen ist auch die Versorgung mit Hilfsmitteln oder einer individuell angepassten Hand- oder Fingerschiene notwendig. Lesen sie mehr dazu im Bereich Schienenversorgung.